
Wenn Marketing Haltung zeigt: Voice of Green Marketing
Zum fünfjährigen Jubiläum vergibt der GMA mit der Voice of Green Marketing erstmals einen Special Award für Pionier:innen, die Nachhaltigkeit möglich machen.
Seit seiner Premiere 2022 hat sich der Green Marketing Award als wichtigste Plattform für nachhaltiges Marketing in Österreich etabliert. Er zeigt Jahr für Jahr, dass Green Marketing weit mehr ist als ein Trend, indem auch in schwierigen Zeiten Haltung, Kreativität und Konsequenz in den Mittelpunkt gestellt werden.
2026 feiert der Award sein fünfjähriges Jubiläum – und setzt ein neues Zeichen: Mit dem Special Award „Voice of Green Marketing“ wird erstmals ein Sonderpreis für Pionierinnen und Pioniere vergeben, die Green Marketing gegen alle Widerstände vorantreiben. Menschen, die ihre Überzeugungen leben, auch wenn Nachhaltigkeit, Diversität und Gleichstellung derzeit nicht mehr ganz oben auf der Agenda sind und mitunter als „Wokeness“ diffamiert werden.
„Gerade jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen“, sagt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung. „Wer Nachhaltigkeit wirklich über die gesamte Wertschöpfungskette lebt, steht auch bei Gegenwind zu seinen Werten – genau diese Haltung wollen wir sichtbar machen.“
Die Nominierung ist ab sofort bis 31. März 2026 möglich – ganz unkompliziert über das Kontaktformular auf green-marketing-award.at. Es reicht der Name der Person, ihre Funktion und eine kurze Begründung, warum sie die Auszeichnung als „Voice of Green Marketing“ verdient.
Im Rahmen der Jurysitzung für den Green Marketing Award wählt die Jury im April 2026 unter dem Vorsitz von WU-Professor Dieter Scharitzer und Vertreter:innen aus NGOs, Wissenschaft und Marketingpraxis – fünf Persönlichkeiten aus allen eingelangten Nennungen. Diese werden anschließend 1.500 Konsumentinnen und Konsumenten in einem österreichweiten Online-Panel präsentiert, die in einem repräsentativen Voting die erste „Voice of Green Marketing“ küren. Im Rahmen der GMA-Gala am 11. Juni 2026 wird der Award in Form der bekannten GMA-Eisenbahnschiene übergeben.
Der GMA ist zu einem echten Qualitätssiegel für nachhaltiges Marketing geworden“, meint Jürgen Hofer, Publishing Director von Horizont. „Er zeigt, wer Nachhaltigkeit auch im Marketing glaubwürdig, kreativ und mit Wirkung umsetzt“.