die einreichung
Die Einreichfrist für den Green Marketing Award 2025 startet am 1. Jänner 2025. Es konnten Marketing-Aktivitäten und Case Studies eingereicht werden, die im Jahr 2024 realisiert wurden und für Konsument:innen erlebbar waren, dh. es darf sich um keine bloßen Konzepte handeln, sondern die Maßnahmen müssen bereits umgesetzt sein. Die Einreichfrist für den GMA 2025 startet am 1. Jänner 2025.
Der GMA möchte herausragende Leistungen im „Green Marketing“ auszeichnen und damit Unternehmen sichtbar machen, die sich gegen „Green Washing“ und für echte Nachhaltigkeit in ihren Marketingaktivitäten entschieden haben.
Dabei orientieren wir uns beim GMA an folgender begrifflicher Abgrenzung:
Green Marketing verbindet den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens mit dem ökologischen und sozialen Mehrwert für Mitarbeiter, Kunden und die gesamte Gesellschaft:
-
Green Marketing ist ein ganzheitliches Konzept, das den kompletten Lebens-zyklus eines Produkts oder einer Dienstleistung umfasst. D.h. es reicht von der Produktentwicklung, über Produktion, Verpackung, Transport, Vertrieb bis zur Wiederverwertung/Recycling. Bei Dienstleistungen/Services gelten die vergleichbare Anforderungen.
-
Aspekte wie nachhaltige Herstellung mit erneuerbarer Energie unter Nutzung von recyclten oder wiederverwendbaren Materialien, lokale oder regionale Produktion ohne lange Transportwegen, CO2 optimierter Fußabdruck, aber auch die Einhaltung von sozialen und menschen- rechtlichen Standards müssen dafür entlang der ganzen Wertschöpfungskette, inklusive allfälliger Vorlieferanten eingehalten werden.
-
Nur so wird das wichtigste Kriterium für Green Marketing erfüllt: Glaubwürdigkeit
Einreichen können alle an einem Projekt beteiligten Partner:innen, also Unternehmen, NGO´s, Behörden, Unternehmensberatungen, Agenturen etc. Allerdings ist pro Case nur eine Einreichung möglich!
Die Einreichungen sind ab 1. Jänner bis 31. März 2025 hier möglich.
Ihre Case Study
Folgende Fragenstellungen vor allem in Bezug auf Green Marketing müssen in unserem Einreich-Tool in der Vorstellung Ihres Green Marketing Cases beantwortet werden:
1. kurze Projektbeschreibung
Bitte geben Sie hier eine kurze Projektbeschreibung Ihrer Case Study ein. Orientieren Sie sich dabei bitte an den Beispieltexten. Dieses Management Summary dient im Fall einer Nominierung als Basis für die Textierung der Vorstellungsvideos für die Online Panel Befragung.
2. Markt/Ausgangssituation
Beschreiben Sie hier Ihren Markt bzw. die Ausgangssituation. Was ist die spezifische Problemstellung für die Ihr Case die Lösung bietet?
3. Herausforderung
Worin bestand die besondere Herausforderung in Bezug auf die Umsetzung von Green Marketing Maßnahmen? Welche Barrieren hat es gegeben?
4. Ziele
-
Was war das Ziel ihrer Green Marketing-Initiative. Beschreiben Sie ihre Ziele möglichst operationalisiert im Sinne von SMART Zielen (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert).
-
Was soll sich in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte durch die konkrete Maßnahme ändern?
-
Präzisieren Sie konkrete Absatz/Bekanntheits/Spendenziele, Ziele hinsichtlich Positionierungen oder Werbewirkung, Ziele für die Akzeptanz einer Maßnahme.
-
Wie wurden die Ziele im Unternehmen verankert? Erklären Sie mit welchen Mitteln Sie die Ziele kommuniziert haben.
5. Strategie
Beschreiben Sie kurz die gewählte Strategie für das eingereichte Projekt.
6. Umsetzung
-
Auf welche Marketing-Aktivitäten und Mix der Marketing-Instrumente (4 P) haben sie gesetzt? Beschreiben Sie den Marketingbezug Ihrer Initiative / Problemlösung/des Geschäftsmodells für die Jury möglichst konkret.
-
Was war neu bei Angebot und Service, Herstellung/Produktion, Ressourcen und Inhaltsstoffe, Packaging, Dienstleistungsgestaltung, Entsorgung und Abfallvermeidung etc., Pricing, Distribution und Logistik, Lieferanten Kommunikation? Beschreiben Sie den Innovationsgrad Ihres Marketing Cases bzw. die wesentlichen Differenzierungsmerkmale zum Mitbewerb.
-
Wie sah der Zeitplan und Ressourceneinsatz aus? Geben Sie einen Überblick über den Prozess und einen Ausblick auf die nächsten Schritte.
-
Welche konkreten Maßnahmen wurden gesetzt? Beschreiben Sie die Maßnahmen, die im Rahmen der Case Study umgesetzt wurden. Dokumentieren Sie Ihre Umsetzung mit Fotos, Presseclippings, Videos usw.
7. Die wirkung
Wo konnten im Sinne des Green Marketing und unter Nachhaltigkeitsaspekten positive Wirkungen erzielt werden? Beschreiben Sie die auf ihren Marketing Case zutreffenden Punkte wie z.B. die Wirkung bei Konsument:innen (Nutzen, Bewusstsein, Verhaltensänderung, Akzeptanz), die Wirkung auf die Gesellschaft, auf das Klima, die Reduktion des CO2 Footprings, Auswirkungen bei der Produktion inkl. Berücksichtigung der Arbeitssituation der Produzent:innen/Mitarbeiter:innen, Auwirkungen auf Tierwohl, Artenvielfalt, Ressourcenschonung etc. Belegen Sie den Impact Ihrer Maßnahmen mit Zahlen, Grafiken, Fotos, Presseclippings, Videos usw.
6. dieser Case verdient einen GMA, weil …
Bitte formulieren Sie in einer Kurzzusammenfassung, warum Ihre Einreichung einen GMA verdienen würde.
Übrigens, die Einreichung ist gratis!
(aber hoffentlich nicht umsonst :-)